39. Internat. Bodenseetanzfest erfolgreich beendet

„Die Pferde scheuen noch ein wenig.“ erklärte der Turnierleiter den auf ihren Einsatz wartenden Tanzsportpaaren die Situation, als die Elektronik einen kleineren Aussetzer hatte.

Aber nach ein paar Streicheleinheiten liefen die „Pferde” dann doch wieder, wobei damit die elektronischen Wertungsgeräte gemeint waren. Die Elektronik-Aussetzer waren dann aber auch schon die einzigen Herausforderungen für die Turnierleitung am vergangenen Sonntag. Trotz zweijähriger Pause bewältigte der ATC „Graf Zeppelin“ Friedrichshafen das traditionelle Internationale Bodenseetanzfest in der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch routiniert und ohne zeitliche Verzögerung.

Endlich konnte ein Tanzturnier wieder stattfinden.

Die Corona-Auflagen waren kurz zuvor so gelockert worden, dass das ATC-Präsidium auf Einschränkungen weitgehend verzichtete. Auch wenn sich die Anzahl der Veranstalter des Internationalen Bodenseetanzfestes reduziert hatte, war der Zulauf der wettkampfwilligen Tanzpaare enorm. Auf die drei Standorte rund um den See Konstanz, Friedrichshafen und Gaissau (A) verteilten sich mehr als 300 Turnierstarts. Einige Paare traten am gleichen Turniertag sogar mehrfach an. Rekordverdächtige fünf Turnierteilnahmen an einem Tag verlangten den Tänzern dabei vor allem konditionelle Höchstleistungen ab. In der Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch boten 90 Paare dem anzahlmäßig zwar noch etwas vorsichtigen aber dafür um so mehr begeisterten Publikum das breite Spektrum der lateinamerikanischen und Standardtänze in elf verschiedenen Startklassen. Den ganzen Tag konnte man es spüren: Die Tanzpaare hatten ihr Bodenseetanzfest in den letzten beiden Jahren genauso schmerzlich vermisst wie auch das Publikum. Deshalb nahmen einige Teilnehmer auch weite Anfahrtstrecken in Kauf. Sie reisten sogar aus Hamburg und Wien an den Bodensee. Bleibt nur zu hoffen, dass auch im kommenden Jahr das Traditionsturnier wieder stattfinden kann.

Hier geht es zu den Ergebnissen des Turniertages.


Ein ganz herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer dieser Veranstaltung. Ohne die tatkräftige Unterstützung aller Vereinsmitglieder wäre sie nicht zu stemmen gewesen. Die positiven Rückmeldungen aus dem Publikum und von den Turnierpaaren haben bestätigt, dass der Wettkampftag dank eurer Mithilfe wieder einmal gelungen war. Ein weiterer Dank geht an die Sparkasse Bodensee, die mit ihrem Sponsoring zum finanziellen Erfolg der Veranstaltung beigetragen hat.