GOC-Ergebnisse der ATC-Paare: Tag 1

Vier ATC-Paare hatten zur diesjährigen GOC (German Open Championships) ihre Teilnahme angemeldet. Durch einen krankheitsbedingten Ausfall verblieben letztlich drei ATC-Paare im größten Tanzturnier der Welt.

An den fünf GOC-Tagen vom 08.-12. August 2023 in Stuttgart tanzten insgesamt 3.800 Starter aus 55 Nationen.

Einer der ersten Wettbewerbe des Tanz-Megaereignisses war in diesem Jahr das Weltranglistenturnier der Sen III Standard am 08. August. 196 Paare aus 23 Nationen wetteiferten hier um die besten Plätze. Der Sieg ging nach sieben Tanzrunden klar an die amtierenden Weltmeister Faustmann/Kley aus Berlin. Die ATC-ler Michael und Susanne Wölki erreichten als Paar der A-Klasse die zweite Runde und belegten einen sehr respektablen Platz 129. Für Jürgen und Katrin Kosch (S-Klasse) verlief das Turnier (noch) nicht ganz erwartungsgemäß. Für sie kam das Aus nach der zweiten Runde zu früh, hatten sie sich doch deutlich mehr vorgenommen. Platz 106 lag jedenfalls weit unter den eigenen Erwartungen und war auch für einige Beobachter eher eine Überraschung.

Franz Steiner und Susanne Green-Steiner schlugen sich im parallel ausgetragenen Turnier der Rising Stars Sen IV Standard sehr achtbar. Sie erreichten das Viertelfinale und belegten Platz 25. Bei diesem Turnier waren 61 Paare am Start.