Holger und Isabel Lang nach Neustart gleich im Finale

Holger und Isabel Lang haben am 26. Feb. 2022 nach ziemlich genau zwei Jahren ihr erstes Standardturnier wieder getanzt und dabei gleich das Finale erreicht.

Nach einer unruhigen Nacht mit der zwischenzeitlichen Erkenntnis, dass sich die Tango-Choreografie aus Holgers Gedächtnis verabschiedet hatte, begann der Morgen des (gefühlt) ersten Turnieres eher suboptimal. Aber bis zum Turnierstart um 13:30 Uhr war ja noch genügend Zeit, die verlorene Choreografie wieder einzufangen – was am Ende auch geklappt hatte. Trotzdem war der Tag an Aufregung und Nervosität kaum zu überbieten. Es ist schon erstaunlich, was jahrelange Routine ausmacht und wie wenig davon nach zweijähriger Pause noch übrig sein kann.

Glücklicherweise traf es alle elf Paare der Sen II-A Klasse ähnlich. So dauerte es etwas, bis sich alle an die ungewohnten “Gegner” auf der Tanzfläche gewöhnt hatten. Schließlich trainierten die meisten Paare doch Corona-bedingt (wenn überhaupt) eher in Kleinstgruppen als in turnierähnlichen Gruppenstärken.

Dass sie das Finale erreichen konnten, war für Holger und Isabel eine kleine Überraschung. Damit hatten sie bei ihrem ersten Turnier nach dem Neustart nicht gerechnet. Platz sechs ging insofern mehr als in Ordnung.

Bei dem Turnier waren keine Zuschauer zugelassen. Da auch alle Teilnehmer die Halle nach ihren Wettkämpfen umgehend verlassen mussten, konnte Corona-bedingt keine Turnieratmosphäre im Saal entstehen. Die Enthusiasten und tanzsportbegeisterten Paare nehmen aber auch diese Widrigkeiten in Kauf, um ihrer Leidenschaft nachgehen zu können. Die Hoffnung auf bessere Zeiten bleibt aber bestehen.