Workshop Tango Argentino am 09./10. Okt. 2021

Als kleines Dankeschön für die Treue der Mitglieder zu ihrem Verein lud der ATC zu einem Workshop in Tango Argentino ein. Die Resonanz war überraschend groß.

Bereits am ersten Tag des zweitägigen Workshops kamen 13 Paare aus den Breitensport- und Turniergruppen. Ago und Verena, selbst passionierte Tango Argentino-Tänzer, versuchten leidenschaftlich, die Besonderheiten des südamerikanischen Tanzes zu vermitteln. Anstatt auf mehr oder weniger feste Choreografien aufzubauen, orientiert sich der Tango Argentino (TA) an der Kreativität des Herren. Die Dame überlässt sich dem Herren und erspürt die von ihr erwarteten Bewegungen.

Abgesehen von den neuen Schritten und Figuren erwies es sich für die auf lateinamerikanische und Standardtänze ausgerichteten ATC-Paare als besonders schwierig, die TA-typische Haltung einzunehmen und zu halten. War man bisher den Paarkontakt im mittleren Körperbereich gewohnt, so sollte er jetzt eher im oberen Körperbereich liegen, d.h. die Dame lehnt sich deutlich nach vorn. Und dann auch noch Tango-Gehschritte mit Ballen ansetzen! Hier war also eine komplette Umstellung gefragt.

Nach der ersten Übungseinheit konnten die Teilnehmer immerhin schon Grundschritte und Ochos in verschieden Variationen tanzen. Ob sich der Tango Argentino zu einer festen Instanz im ATC entwickelt, bleibt abzuwarten. Eine Bereicherung ist er auf jeden Fall.