Deutschlandpokal Sen III-S Standard

Am 28.09.2019 trafen sich 98 Tanzpaare aus ganz Deutschland am Bodensee- Das wichtigste nationale Turnier um den Deutschlandpokal stand auf dem Plan.

Die zahlenmäßige Verteilung der Teilnehmer mit 50% aus den beiden süddeutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg und den anderen 50% aus den “restlichen” 14 Bundesländern zeigt das Dilemma von Meisterschaften in geografischen Randgebieten. Trotzdem sollte die Veranstaltung ein Fest des Tanzsports werden.

Nach der Vorrunde begann die eigentliche Eröffnungszeremonie. 16 jugendliche Tänzerinnen (und ein Tänzer) präsentierten in einer Fahnenparade zu den Klängen von Tina Turners “The best” die 16 Bundesländer.

Ihnen folgten die aktiven Paare in der alphabetischen Reihenfolge ihrer Bundesländer und füllten die Tanzfläche. Die Paare wurden mit Gastgeschenken bedacht, die von Sponsoren der Veranstaltung bereitgestellt worden waren.

Einmarsch der Turnierpaare
Gruppenbild mit 98 Standard-Paaren

Nach Begrüßungsansprachen durch die Stadträtin und stellvertretende Oberbürgermeisterin Stephanie Glatthaar sowie den DTV-Seniorenbeauftragten Jürgen Schwedux und dem Erklingen der Nationalhymne (hervorragend gesungen von Michael Wölki) waren die Wettkämpfe des Tages offiziell eröffnet.

Jürgen und Katrin Kosch ATC “Graf Zeppelin” FN

Inzwischen hatte sich der Saal nahezu vollständig gefüllt. Mit Applaus wurde nicht gespart und die Stimmung stieg von Runde zu Runde. Dabei fühlten sich Jürgen und Katrin Kosch vom ausrichtenden ATC geradezu durch das Turnier getragen, so intensiv wurden sie von ihren um die Tanzfläche herum verteilten Fans mit Applaus bedacht. Aber auch die anderen Paare ernteten reichlich Applaus für ihre Leistungen.

Vor dem Finale hatten sich die Gastgeber noch etwas Besonderes einfallen lassen. Die HipHop-Gruppe “Brok’n Beats” des ATC “Graf Zeppelin” Friedrichshafen zeigte in einer mitreißenden Show eine etwas andere Facette des Tanzsports.

Nach insgesamt sechs Runden stand das Finalergebnis fest:

  1. Thomas Schmidt / Susanne Schmidt (Schwarz-Rot-Club Wetzlar)
  2. Raymund Reimann / Antje Reimann (Braunschweiger TSC)
  3. Jens Wolff / Maike Wolff (Club Saltatio Hamburg)
  4. Knut Möller / Iris Möller (TTC Rot-Weiß Freiburg)
  5. Alexander Hick / Petra-Alexandra Leßmann (TSC Rot-Gold Sinsheim)
  6. Hans Sieling / Petra Sieling (TSC Fulda)
Übergabe des Deutschlandpokals “Silberner Zeppelin” an das Siegerpaar Thomas und Susanne Schmidt

Hier die kompletten Ergebnisse.

Für eine rundum gelungene Veranstaltung den herzlichsten Dank an alle Helfer.

Ein super Team: das ATC-Helferteam (ein Teil davon)

Fotos: Klaus Butenschön.

Alle Fotos vom Turnier können ab 30.09.2019 auf der Homepage von Klaus Butenschön eingesehen und gekauft werden.